Samstag, 14. Februar 2015

Buchempfehlung

Vor einigen Monaten habe ich von einer Freundin das Buch "Leben und Genießen wie auf dem Lande" geschenkt bekommen und ich war hin und weg von diesem Buch!




Verweis für ein "Blick ins Buch" und Quelle:
http://www.amazon.de/Leben-Genie%C3%9Fen-wie-Lande-Jahreszeitliche/dp/3884728814


Passendes Zitat aus der Buchbeschreibung:
"Für alle Liebhaber des ursprünglichen Landlebens, die die Schönheit des Einfachen und Nützlichen zu schätzen wissen. Wir haben es fast schon verlernt, hauptsächlich saisonale Produkte zu verarbeiten, den Wechsel der Jahreszeiten mit traditionellen Festen zu begehen und das Wissen, um all diese Dinge an die künftigen Generationen weiterzugeben. Man muss sich nicht mehr am Jahreskreislauf orientieren, um das Überleben zu sichern, aber man kann das Vergnügen des Backens, Einlegens, den Spaß am Ausprobieren natürlicher Kosmetika und die Freude an schönen jahreszeitlichen Dekorationen zurück in das so hektisch gewordene Leben holen."

Das Tolle ist wirklich die Vielfältigkeit des Buches, es werden nicht nur die Themen zur Küche dargestellt, sondern allerlei nostalgische Rezepte (aromatisiertes Essig & Öl, Eingelegtes & Chutneys, Buttermischungen, Kräuter- & Gewürzmischungen, Marmeladen, Teemischungen...), alte Hausmittel (Körperlotionen, Badeöle & Körperpeeling, ...) und jahreszeitliche Dekorationsvorschläge (Potpourris, Duftsäckchen, Kränze & Girlanden, ...). Zudem sind die zahlreichen Fotografien sehr ansprechend gestaltet und laden dazu ein sämtliche Rezepte und Anleitungen direkt auszuprobieren.

Ein paar Rezepte habe ich schon in Angriff genommen und nicht nur ich war begeistert von ihnen.Ein Hefezopf in abgewandelter Variante - nicht klassisch süß, sondern herzhaft und mit allerlei Kräutern ist schnell und einfach selbst zubereitet. Passend dazu habe ich aus dem Buch noch eine Kräuter- und Knoblauchbutter zubereitet. Fertig war das köstliche Abendessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen